§ 1 Geltungsbereich
(1) Für die Geschäftsbeziehungen der HD Wireless hinsichtlich der Vermietung von Gegenständen (Kameras, drahtlos Kameras, Drahtlossystemen, Objektiven, Zubehör, et cetera) und die Erbringung von Dienstleistungen gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, HD Wireless hat ausdrücklich in Textform ihrer Geltung zugestimmt.

§ 2 Vertragsschluss, Kündigung,
(1)Alle Angebote der HD Wireless sind unverbindlich und freibleibend. Sie stellen eine Aufforderung dar, Leistungen der HD Wireless zu erwerben. Mit der Auftragserteilung gibt der Auftraggeber ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Vertragsschluss erfolgt, indem HD Wireless ein Bestätigungsschreiben in Textform (z.B. E-Mail, Schreiben, etc.) als Auftragsbestätigung übersendet.
(2) Der Auftraggeber kann bis zum Beginn der Leistungen der HD Wireless den Vertrag kündigen. Kündigt der Auftraggeber, so ist HD Wireless berechtigt, die vereinbarte Vergütung zu verlangen. HD Wireless muss sich jedoch dasjenige anrechnen lassen, was infolge der Aufhebung des Vertrages an Aufwendungen erspart wird. Anstelle der vorgenannten Vergütung bleibt es HD Wireless unbenommen, als pauschale Vergütung 5 % der ursprünglich vereinbarten Vergütung im Fall der Kündigung zu verlangen.
(3) Das Recht zur außerordentlichen, fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt von den vorgenannten Regelungen unberührt.

§ 3 Fälligkeit, Zahlung
(1)Alle Preise sind Nettopreise soweit nicht ausdrücklich anders vermerkt.
(2) Mit der Auftragsbestätigung wird eine Anzahlungsrechnung übersandt, die sofort fällig ist und im Rahmen der auf der Rechnung vermerkten Zahlungsfrist zu überweisen ist. Nach Verstreichen der auf dem Rechnungsformular genannten Zahlungsfrist, kommt der Auftraggeber in Verzug, ohne dass einer weiteren Mahnung bedarf. Im Falle des Verzuges behält sich HD Wireless die Geltendmachung von Verzugszinsen i.H.v. 9 Prozentpunkten über dem von der europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz vor.

§ 4 Haftung für vertragliche Hauptpflichten
HD Wireless haftet für verschuldete Schäden bei der Verletzung der vertraglichen Hauptpflichten. Die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen der HD Wireless wird ausgeschlossen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten berühren oder Schäden wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind. Gleiches gilt für Erfüllungsgehilfen und die gesetzlichen Vertreter der HD Wireless. Eine grundsätzliche Haftung ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

§ 5 Überlassener Gegenstände, Prüf- und Rügepflicht, Mietdauer, Transportgefahr, Versicherungspflicht des Mieters
(1)Im Rahmen der vertraglichen Verpflichtung überlassene oder übergebene Gegenstände (z.B. im Falle der Vermietung oder nur teilweiser Erbringung von Dienstleistungen) hat der Auftraggeber unverzüglich zu prüfen und für ihn erkennbare Mängel und Fehler sowie eine Fehlmenge unverzüglich in Textform (z.B. per E-Mail) zu rügen. Fehlt es an einer unverzüglichen Rüge, gelten die überlassenen Gegenstände als vertragsgerecht. Das Gleiche gilt bei Aufkommen von Mängeln und Fehlern der Gegenstände während der Vertragslaufzeit und vor deren Rückgabe.
(2)Die Miete beginnt mit dem Tag, an dem das Gerät vereinbarungsgemäß das Lager von HD Wireless verlässt bzw. im Lager bereitgestellt wurde. Sie endet mit dem Tag der Rückgabe. Mietgebühren werden nach Tagessätzen berechnet. Eine Pflicht zur Nutzung der Mietsache besteht nicht, daher werden alle Tage, auch Samstage, Sonn- und Feiertage berechnet.
(3) Die Transportgefahr geht mit Verlassen der Gegenstände des Lagers der HD Wireless auf den Auftraggeber über.
(4) Der Auftraggeber haftet für alle schuldhaften Beschädigungen und Abhandenkommen, etc. der Gegenstände in Höhe deren Wiederbeschaffungswerts. Er ist deshalb verpflichtet, eine branchenübliche Sachversicherung abzuschließen. HD Wireless ist berechtigt, jederzeit einen Nachweis über den Abschluss eines Versicherungsvertrages und dessen Bedingungen durch Vorlage geeigneter Dokumente (z.B. Versicherungspolice) zu verlangen. Die Geräte sind ausreichend gegen Schädigung und Verlust abzusichern. Im Schadensfall ist HD Wireless berechtigt, neben dem Auftraggeber auch Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag geltend zu machen. Der Auftraggeber ist in diesem Fall verpflichtet, an HD Wireless die Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag erfüllungshalber abzutreten. Mit der Abtretung erlischt die Haftung des Auftraggebers nicht. Vielmehr erfolgt die Inanspruchnahme des Auftraggebers und des Versicherers nebeneinander wie Gesamtschuldner.

§ 6 Pflichten der Vertragsparteien bei Dienstleistungen¸ Mängel und Fehler der Dienstleistung
(1)HD Wireless erbringt Dienstleistungen entsprechend den Vereinbarungen im Vertrag. Der Auftraggeber trägt die Projekt- und Erfolgsverantwortung. Der Auftraggeber schafft die tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen als Grundlage der Erbringung der Dienstleistungen der HD Wireless. Werkvertragliche Leistungen sind nicht Gegenstand des Vertrages. Die Leistungen werden nach dem bei Vertragsabschluss aktuellen Stand der Technik und durch Personal, das für die Erbringung der vereinbarten Leistungen qualifiziert ist, erbracht
(2) Wird die Dienstleistung nicht vertragsgemäß oder fehlerhaft erbracht, ist dies unverzüglich gegenüber HD Wireless in Textform zu rügen. Gelingt die vertragsgemäße Erbringung der Dienstleistung aus von HD Wireless zu vertretenden Gründen auch innerhalb einer vom Auftraggeber in Textform zu setzenden angemessenen Nachfrist in wesentlichen Teilen nicht, ist der Auftraggeber berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen. In diesem Fall hat HD Wireless Anspruch auf Vergütung für die bis zum Wirksamwerden der Kündigung erbrachten Leistungen. Die Vergütung für solche Leistungen entfällt nur, wenn der Auftraggeber innerhalb von vier Wochen nach Erklärung der Kündigung nachweist, dass diese Leistungen für ihn nicht nutzbar und/oder ohne Interesse sind. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers wegen qualitativer Leistungsstörungen sind ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(3) Der Auftraggeber erbringt alle erforderlichen Mitwirkungsleistung, wie z.B. Zugang zum Drehort, Drehgenehmigung, et cetera.
(4) HD Wireless benennt einen ausschließlich zuständigen Ansprechpartner.

§ 7 Aufrechnungsverbot, Zurückbehaltungsrecht
Der Auftraggeber kann nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen gegenüber HD Wireless aufrechnen oder ein Zurückbehaltungsrecht ausüben. Ein Aufrechnungs-oder Zurückbehaltungsrecht aus Forderungen, die nicht aus dem gleichen Vertragsverhältnis herrühren, ist ausgeschlossen.

§ 8 Übertragung der Nutzungsrechte an Dienstleistungsergebnissen
HD Wireless überträgt und räumt an den Ergebnissen der Dienstleistungen ein unbeschränktes, frei übertragbares Nutzungsrecht ein. Ein Widerruf der Übertragung der Nutzungsrechte für die Zukunft ist nur aus außerordentlich, wichtigem Grund möglich.

§ 9 Schutzrechtsverletzungen
(1)Macht ein Dritter gegenüber dem Auftraggeber Ansprüche wegen der Verletzung von Schutzrechten durch die Nutzung der übergebenen Dienstleistungsergebnisse geltend, liegen die in Abs. 2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Voraussetzungen der Haftung vor und wird deren Nutzung hierdurch beeinträchtigt oder untersagt haftet HD Wireless wie folgt:
HD Wireless wird nach eigener Wahl und auf eigene Kosten entweder die vereinbarten Dienstleistungsergebnisse so ändern oder ersetzen, dass sie das Schutzrecht nicht verletzen, aber im wesentlichen der vereinbarten Dienstleistungen in für den Auftraggeber zumutbaren Weise entsprechen oder den Auftraggeber von Lizenz-Entgelten gegenüber dem Schutzrechtsinhaber oder Dritten freistellen. Gelingt dies dem Auftragnehmer zu angemessenen Bedingungen nicht, wird er diese Dienstleistungsergebnisse gegen Erstattung der entrichteten Vergütung abzüglich eines die Zeit der Nutzung berücksichtigenden Betrages zurücknehmen. In diesem Fall ist der Auftraggeber verpflichtet, diese Dienstleistungsergebnisse zurückzugeben.
(2) Voraussetzungen für die Haftung der HD Wireless sind, dass HD Wireless die Schutzrechtsverletzungen zu vertreten hat und dass der Auftraggeber den Auftragnehmer von Ansprüchen Dritter unverzüglich verständigt, die behauptete Schutzrechtsverletzung nicht anerkennt und jegliche Auseinandersetzung einschließlich etwaiger außergerichtlicher Regelungen HD Wireless überlässt oder nur im Einvernehmen mit HD Wireless führt. Stellt der Auftraggeber die Nutzung aus Schadensminderung-oder sonstigen wichtigen Gründen ein, ist er verpflichtet, den Dritten darauf hinzuweisen, dass mit den Nutzungseinstellung ein Anerkenntnis der behaupteten Schutzrechtsverletzung nicht verbunden ist.
(3) Soweit der Auftraggeber die Schutzrechtsverletzung selbst zu vertreten hat, sind Ansprüche gegen HW Wireless ausgeschlossen, der Auftraggeber hat in diesem Fall HD Wireless von allen Ansprüchen, Aufwendungen, et cetera freizustellen.
(4) Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers wegen einer Verletzung von Schutzrechten Dritter sind ausgeschlossen. Dieser Ausschluss gilt nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

§ 10 Sonstige Haftung
(1)Die Haftung für vertragliche Hauptpflichten ist in § 4 und die Haftung für Schutzrechtsverletzung ist in § 8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. Im Übrigen haften die Vertragspartner einander für von Ihnen zu vertretende Schäden wie folgt:

Für Personenschäden bis zu 1 Million € je Schadensereignis, insgesamt jedoch höchstens bis zu 2 Millionen € pro Vertrag; für Sachschäden bis zu 500.000 € je Schadensereignis, insgesamt jedoch höchstens bis zu 1 Million € pro Vertrag; für Vermögensschäden höchstens bis zu 10 % der Gesamtvergütung des Vertrages, insgesamt jedoch höchstens 500.000 € je Vertrag. Ansprüche aus entgangenem Gewinn sind ausgeschlossen.

(2)Bei Verlust von Daten haftet HD Wireless nur für denjenigen Aufwand, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung durch den Auftraggeber für die Wiederherstellung der Daten erforderlich ist.
(3)Die Haftungsbeschränkungen gemäß § 9 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Garantien und soweit das Produkthaftungsgesetz zur Anwendung kommt.

§ 11 Verjährung
Ansprüche der Auftraggeber verjähren in drei Jahren ab Kenntnis, spätestens jedoch in acht Jahren nach vollständiger Leistungserbringung oder vorzeitiger Vertragsbeendigung.

§ 12 Änderung der Dienstleistung
Der Auftraggeber kann nach Vertragsabschluss Änderungen des Leistungsumfangs im Rahmen der Leistungsfähigkeit der HD Wireless in Textform verlangen, es sei denn, dies ist für HD Wireless unzumutbar. HD Wireless wird das Änderungsangebot unverzüglich prüfen und annehmen oder ablehnen. Vereinbarte Leistungsänderung sind verbindlich zu dokumentieren. Kommt keine Änderung zustande, so werden die Arbeiten auf der Grundlage des Vertrags weitergeführt.

§ 13 Textform
Der Vertrag und seine Änderungen sowie alle vertragsrelevanten Erklärungen, Mitteilungs-Dokumentationspflichten bedürfen der Textform.

§ 14 Rechtswahl und Gerichtsstand
Die Parteien vereinbaren die Anwendung deutschen Rechts. Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.

§ 15 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages, der allgemeinen Geschäftsbedingungen, oder sonstige Regularien unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragspartner werden zusammenwirken, um unwirksame Regelung durch solche Regelung zu ersetzen, die den unwirksamen Bestimmungen soweit wie möglich unter zu Grunde Legung der beiderseitigen Interessen entsprechen.

Versionstand 1.0 (1.1.2016)

Article 1 Scope of Application

(1) The following General Terms and Conditions exclusively apply to the business relationships of HD Wireless with regard to the rental of objects (cameras, wireless cameras, wireless systems, photo lenses, accessories, etc.) and the provision of services.

(2) Terms and conditions contrary to or different from our General Terms and Conditions are not recognised, unless HD Wireless has expressly approved their validity in writing.

Article 2 Contract Conclusion and Termination

(1) All offers from HD Wireless are non-binding and subject to change. They are an invitation to purchase services from HD Wireless. By placing an order, the client is making a binding offer for concluding a contract. The contract is concluded when HD Wireless sends confirmation in writing (e.g. Email, letter, etc.) in order to confirm the order.

(2) The client may cancel the contract until the start of HD Wireless services. If the client cancels the contract, HD Wireless is entitled to demand the agreed compensation. However, HD Wireless must deduct from the agreed compensation the costs it saves as a result of the termination of the contract. Instead of the aforementioned compensation, HD Wireless has the option of demanding a flat-rate compensation of 5% of the originally agreed compensation in the event of termination.

(3) The right to extraordinary termination without notice on serious grounds remains unaffected by the aforementioned provisions.

Article 3 Due Dates and Payment

(1) All prices are net prices, unless expressly marked otherwise.

(2) Along with the order confirmation, a deposit is sent, which is due immediately and to be paid by the deadline specified in the invoice. Upon expiration of the payment deadline indicated on the invoice form, the client is deemed to be in arrears, with no further reminder necessary. In case of arrears, HD Wireless reserves the right to assert late interest in the amount of 9 percent points above the base interest rate published by the European Central Bank.

Article 4 Liability for Main Contractual Obligations

HD Wireless is liable for damage caused by the violation of main contractual obligations. HD Wireless liability for violations of obligations due to slight negligence is excluded, provided that said violations do not concern material contractual obligations or damages affecting injury to life, health and limb, as well as guarantees or claims arising from the Product Liability Law. The same applies to auxiliaries and legal representatives of HD Wireless. Fundamental liability is limited to damages typical and foreseeable for the contract.

Article 5 Ceded Items, Inspection/Complaint Duty, Rental Duration, Transportation Risk, Renter’s Insurance Obligation

(1) Items ceded or transferred as part of contractual obligations (e.g. in case of rental or only partial provision of the services) must be immediately inspected by the client, who must immediately make a complaint for any defects and errors it detects, as well as any missing quantities, in writing (e.g. via email). If there is not an immediate complaint, the items ceded are considered contractually compliant. The same applies to item defects and errors arising during the contract period and prior to the return of the items.

(2) The rental begins on the day the equipment leaves HD Wireless as contractually agreed or is made available in the warehouse. It ends on the day of return. Rental fees are calculated using daily rates. There is no obligation to use the rented objects; therefore, Saturdays, Sundays, and holidays are also taken into account.

(3) The transportation risk is transferred to the client when the items leave the HD Wireless warehouse.

(4) The client is liable for any and all culpable damage, loss, etc. of the items, in the amount of the respective repurchase value. The client is therefore obligated to take out a material insurance policy typical for the industry. At any time, HD Wireless is entitled to demand proof of the conclusion of an insurance contract and its conditions through presentation of suitable documents (e.g. Insurance policy). The equipment must be sufficiently insured against damage and loss; in case of damage, HD Wireless is entitled to assert claims from the insurance contract along with the client. In this case, the client is obligated to transfer the claims from the insurance contract to HD Wireless to fulfil compensation claims. The liability of the client does not expire upon the transfer. Rather, the claim of the client and the insurer will be made jointly, as co-debtors.

Article 6 Contract Party Obligations for Services / Service Defects and Errors

(1) HD Wireless provides services in accordance with the agreements in the contract; the client bears responsibility for the project and its success. The client shall establish the material and legal requisite conditions as the basis for the provision of any service by HD Wireless. Work contract services are not part of the contract. The services are provided in accordance with the state of the art as of the conclusion of the contract and by personnel qualified to perform the agreed services.

(2) If the service is not provided in accordance with the contract, or is provided in a faulty manner, a complaint must immediately be made in writing to HD Wireless. If the contractually compliant provision of service cannot be carried out to a significant extent, even by an appropriate remedial deadline set by the client in writing, for reasons to be explained by HD Wireless, the client is then entitled to terminate the contract without notice. In this case, HD Wireless is entitled to compensation for the services provided up to the effective termination date. The compensation for such services is only cancelled if the client proves, within four weeks following the notice of termination, that these services are of no use and/or interest to the client. Further client claims due to service quality issues are excluded. This exclusion does not apply in case of wilful intent or gross negligence.

(3) The client will provide full cooperation, such as access to the shooting location, shooting authorisation, etc.

(4) HD Wireless designates a solely responsible contact person.

Article 7 Offsetting Prohibition and Right of Retention

The client can only offset costs or exercise a right of retention towards HD Wireless for uncontested or legally established claims. Any and all offsetting rights or rights of retention for claims that do not originate from the same contractual relationship are excluded.

Article 8 Transfer of Usage Rights for Service Results

HD Wireless shall transfer and grant unrestricted, freely transferable usage rights for any and all results of the service provision. A revocation of the future transfer of usage rights is only possible on extraordinary, serious grounds.

Article 9 Property Rights Violations

(1) If a third party asserts claims towards the client for violation of property rights through the use of the aforementioned service results, if the liability conditions in para. 2 of these General terms and Conditions are met, and the use of the results is compromised or prohibited, HD Wireless is liable as follows:

HD Wireless will, at its own discretion and own expense, either modify or replace the agreed service results in such a way that they do not violate property rights, but are still significantly equivalent to the agreed services in a way that is acceptable to the client, or will release the client from the payment of any licence fees towards the holder of the property rights or any other third party. If the contractor cannot do this under acceptable conditions, it will take back these service results against reimbursement of the paid compensation, minus an amount reflecting the usage period. In this case, the client is obligated to return the service results.

(2) The conditions for the liability of HD Wireless are that HD Wireless is responsible for the property rights violations and that the client immediately notifies the contractor of third-party claims, does not recognise the alleged property rights violation and leaves the entire handling of the matter, including any out-of-court settlements, to HD Wireless or only acts in agreement with HD Wireless. If the client ceases use to minimise damage or any other important reason, it is obligated to notify the third party that the cessation of use is in no way connected to a recognition of the alleged property rights violation.

(3) If the client itself is responsible for the property rights violation, claims against HD Wireless are excluded; in this case, the client must release HD Wireless from any claims, costs, etc.

(4) Further client claims due to violation of third-party property rights are excluded. This exclusion does not apply in case of wilful intent or gross negligence.

Article 10 Other Liabilities

(1) The liability for main contractual obligations is regulated in article 4 and the liability for property rights violations in article 8 of these General Terms and Conditions. Otherwise, the contract parties are liable to each other for damage they cause as follows:

For personal injury, up to 1 million euros per incident, but for a total of no more than 2 million euros per contract; for material damage, up to 500,000 euros per incident, but for a total of no more than 1 million euros per contract; for financial losses, up to 10% of the total valuation of the contract, but for a total of no more than 500,000 euros per contract. Claims for lost profit are excluded.

(2) In cases of loss of data, HD Wireless is only liable for the effort and expense necessary for proper data security by the client for the restoration of the data.

(3) The limitations of liability as per article 9 of these General Terms and Conditions do not apply in case of wilful intent, gross negligence, guarantees, and to the extent that the Product Liability Law applies.

Article 11 Statute of Limitations

Client claims fall under the statute of limitations three years after they are known, but eight years after full service provisions or early contract termination.

Article 12 Service Changes

The client can, after contract conclusion, demand changes to the service scope, within the extent of the capacities of HD Wireless, in writing; this does not apply if unreasonable for HD Wireless. HD Wireless will immediately review and accept or reject the change request. Agreed service changes must be documented in a binding manner. If no change is made, the work will continue on the basis of the contract.

Article 13 Written Form Requirement

The contract and any amendments thereto, as well as all contractually relevant declarations, notification and documentation obligations, must be made in writing.

Article 14 Applicable Law and Place of Jurisdiction

The parties agree to be subject to German law. The place of jurisdiction is Frankfurt am Main.

Article 15 Severability Clause

If individual provisions of the contract, the General Terms and Conditions, or any other regulations, are invalid, the validity of the remaining provisions shall not be affected. The parties to the contract will cooperate to replace the invalid provision with a valid one that most closely matches the original intent, under fundamental consideration of respective interests.

Version 1.0 (1/1/2016)